MBSR-TRAININGS - Mag. Jörg Trettler - Stressbewältigung durch Achtsamkeit

„Wie sollten wir jener alten Mythen vergessen können, die am Anfange aller Völker stehen, der Mythen von den Drachen, die sich im äußersten Augenblick in Prinzessinnen verwandeln; vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten, uns einmal schön und mutig zu sehen. Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will. Rainer Maria Rilke<








Trainerprofil Mag. Jörg Trettler


Mag. Jörg Trettler

Mag. Jörg Trettler, Arbeits- und Gesundheitspsychologe, MBSR Lehrer, Coach


· Studium der Psychologie und Philosophie

· Seminarleitung und Trainertätigkeit seit 1998

· Zertifizierter CEB (Cultivating Emotional Balance) Lehrer, Ausbildung am Santa Barbara Institute forConsciousness Studies durch Dr. Alan Wallace und Dr. Paul Ekmann und zertifizierter TSW (Transforming Stress intoWellbeing) Lehrer am Center forSkillfulMeans, Kalifornien

· Stressbewältigung durch Achtsamkeit: Ausbildung in Mindfulness Based Stress Reduction in Mind Body Medicine unter Leitung von Prof. Jon Kabat Zinn und Dr. Saki Santorelli, Leiter des Center for Mindfulness in Medicine, Health Care, and Society, CFM an der UmassMedicalSchool

· Laufende Fort- und Weiterbildungen unter Prof. Kabat Zinn in achtsamkeitsbasierten Methoden: MBSR-Teacher Development Intensive Training u. Interpersonal Mindfulness Training (Center for Mindfulness in Medicine, Health Care, and Society, CFM)

· Ausbildung ("Human Development Training Program for Educators and Mental Health Professionals") am kalifornischen Nyingma Institut in Tibetischem Heilyoga (Kum Nye) u. in verschiedenen Achtsamkeitsmethoden; Fortbildungen in transpersonaler Therapie (u.a. in Initiatischer Leibtherapie) bei Pieter Loomans am Rütte Forum in Todtmoos Rütte und in körperorientierten Methoden am Esalen Institute, Big Sur

· Hospizausbildung

· Ausbildung zum Marketingkaufmann am Bfz (Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft)

· Langjährige Berufserfahrung im Marketing und Public Relations (u.a. FAIR-PR, Starnberg)

Referenzen
Angebote buchen


Trainerprofil Dr. Helmut Renger


Dr. Helmut Renger

Dr.med. Helmut Renger


· Verheiratet, Vater von 2 Kindern
· Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Lehrer für MBSR (Achtsamkeitsbasierte Stressredultion), MBCT (Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie) und MSC (Achtsames Selbstmitgefühl)

Durch Konfrontation mit körperlicher Krankheit kam ich in der Jugend zum Yoga, danach entdeckte ich Tai Chi und Qui Gong für mich, seit 1992 ist die Zen Meditation der Schwerpunkt meiner spirituellen Übung. MBSR, MBCT und ACT sind für mich Wege, die eigene Erfahrung der heilenden Wirkung von Meditation und Achtsamkeit für ein breiteres Publikum und für Menschen, die mit psychischer und körperlicher Krankheit leben, hilfreich zu machen.

Referenzen
Angebote buchen